ADAC Rallye Deutschland                         

            10. Lauf zur World Rallye Championship 2002             

 

Heute möchte ich euch von einem Wochenende im August 2002 berichten. Vom 22. bis 25. starteten die WRC-Cars zu ihrem  10. WM Lauf  2002 in Deutschland, dies war auch der erste Lauf der in Deutschland ausgetragen wurde. Gefahren wurden die Sonderprüfungen an der Mosel, auf dem Truppenübungsplatz Baumholder sowie im nördlichen Saarland um den Bostalsee.

Mein Freund Jörg und ich hatten uns beim ADAC als freiwillige Helfer beworben und durften anreisen. Untergebracht waren wir in der Kaserne auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder, hier wurden wir auch mit anderen Helfern verpflegt. Am Samstagabend ging es zu Zahlreichen Veranstaltungen die für die Fans organisiert wurden… und was ein Wunder, da treffen wir doch Bekannte aus unserem Wohnort. Wie klein ist doch Deutschland.

Am Sonntag waren wir dann als Zuschauerbetreuer am Zuschauerpunkt 24 der Sonderprüfung Peterberg eingesetzt. Zu dieser Sonderprüfung wurden die Zuschauer mit einem Sessellift gebracht und konnten mit der Sommerrodelbahn wieder zum Parkplatz zurück gelangen. Unsere Aufgabe bestand darin den Motorsportfreunden an der Rennstrecke möglichst viele Informationen zum Renngeschehen zu geben. Am Tag zuvor hatten wir selber die Möglichkeit die Fahrkünste eines Colin Mc Rae, Markus Grönholm, Petter Solberg  oder Richard Burns zu bewundern. Bei der Rallye geht  richtig die Post ab. Als Zuschauer kommst du direkt an die Strecke, Autos und Fahrer heran.

Die von uns betreute Wertungsprüfung bin selbst ich abgefahren. Das ganze hat bei mir 22 Minuten gedauert, am nächsten Tag haben das die World Rallye Cars in ganzen 8 Minuten geschafft.

 

Also, heißer Tipp: Rallye WM Rennen in Deutschland